Informationen über die KKH in Leichter Sprache
Das ist eine Internetseite der KKH.
Die KKH ist eine Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse nennt man auch Kranken-Versicherung
Die Kranken-Kasse hilft Menschen:
- die krank sind
- die nicht zur Arbeit gehen können
- die Hilfe vom Arzt brauchen
- die einen Zahnarzt brauchen
- die in ein Krankenhaus müssen
- die Medizin brauchen
Die Kunden von der Kranken-Kasse sind Mitglieder.
Die Mitglieder bezahlen jeden Monat Geld an die Kranken-Kasse.
Das Geld ist der Kranken-Kassen-Beitrag.
Die Kranken-Kasse bezahlt dann Rechnungen für die Mitglieder:
- wenn sie krank sind
- wenn sie Pflege brauchen.
Die Kranken-Kasse bezahlt zum Beispiel:
- Arzt-Rechnungen
- Kranken-Haus-Rechnungen
- Medikamente
- Zahn-Arzt-Rechnungen
Mitglied werden
Die KKH ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Wir haben viele Mitglieder.
Unsere Mitglieder heißen auch Versicherte oder Kunden.
Wir kümmern uns gut um unsere Mitglieder.
Sie können auch bei uns Mitglied werden.
Dann sind Sie bei uns versichert.
Sie können bei uns Mitglied werden:
- wenn sie eine Ausbildung machen
- wenn Sie studieren
- wenn Sie in einem Beruf arbeiten
- wenn Sie eine eigene Firma haben
- wenn Sie Rente bekommen
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Den Antrag können Sie auf unserer Internet-Seite stellen.
Klicken Sie auf Mitglied werden.
Familien-Versicherung
Sie sind Mitglied bei der KKH.
Dann kann auch Ihr Ehe-Partner und Ihre Kinder Mitglied werden.
Dafür muss Ihre Familie nichts bezahlen, wenn zum Beispiel:
- Ihr Mann oder Ihre Frau wenig verdient
- wenn Ihre Kinder noch nicht 18 Jahre alt sind
Ihre Familie ist dann auch bei uns versichert.
Das nennt man Familien-Versicherung.
Pflege-Kasse
Die Pflege-Kasse gehört zur KKH.
Sie hilft Menschen, die Pflege brauchen.
Die Pflege-Kasse bezahlt Geld zum Beispiel
- für einen Pfleger oder eine Pflegerin
- Pflege-Geld
Gesundheits-Karte
Unsere Mitglieder bekommen eine Karte von uns.
Das ist die Gesundheits-Karte.
Auf der Karte ist ein Foto von Ihnen.
Die Karte brauchen Sie, wenn Sie Arzt, Zahnarzt oder ins Krankenhause gehen.
Wir bezahlen die Kosten für die Behandlung.
Was bezahlt die KKH?
Wir bezahlen Leistungen, damit Sie gesund bleiben.
Das nennt man Vorsorge-Untersuchungen.
Zum Beispiel:
- Sport-Kurse
- Kurse zum Entspannen gegen Stress
- Kurse über gesundes Essen
Wir helfen auch, wenn Sie krank sind.
Zum Beispiel:
- wenn Sie krank sind und Sie zum Arzt gehen
- wenn Sie ins Kranknehaus müssen
- wenn Sie Medikamente brauchen
- wenn Sie sich nach einer Krankheit erholen müssen:
das nennt man Rehabilitation
- wenn Sie Hilfs-Mittel brauchen:
zum Beispiel eine Brille oder einen Rollstuhl
Arzt-Besuch
Sie sind krank und gehen zum Arzt.
Sie können sich Ihren Arzt aussuchen.
Wichtig:
Der Arzt muss einen Vertrag mit der gesetzlichen Kranken-Kasse haben.
Zeigen Sie Ihrem Arzt Ihre Gesundheits-Karte.
Dann bezahlen wir den Arzt.
Kranken-Haus
Manchmal sind Sie krank und brauchen eine Operation.
Dann können Sie nicht nach Hause.
Sie bleiben ein paar Tage im Kranken-Haus.
Das nennt man stationäre Operation.
Manchmal müssen Sie nicht im Kranken-Haus bleiben.
Das nennt man ambulante Operation.
Das Kranken-Haus bekommt Geld:
- für die Untersuchungen
- für die Operationen
- für das Zimmer und das Essen
Zeigen Sie dem Krankenhaus Ihre Gesundheits-Karte.
Dann bezahlen wir Ihren Besuch im Krankenhaus.
Zahn-Vorsorge
Bevor Ihre Zähne krank werden, gehen Sie zum Zahn-Arzt.
Der Zahn-Arzt untersucht den Mund und die Zähne.
Das nennt man Zahn-Vorsorge-Untersuchung.
Sie können 2 Mal im Jahr zur Vorsorge gehen.
Zeigen Sie beim Zahn-Arzt Ihre Gesundheits-Karte.
Wir bezahlen die Zahn-Vorsorge-Untersuchung.
Wichtig:
Nehmen Sie Ihr Bonus-Heft zum Zahn-Arzt.
Die Praxis soll einen Stempel in das Heft machen.
Dann sehen wir:
Sie waren regelmäßig bei der Vorsorge.
Dann zahlen wir mehr für Zahn-Ersatz.
Zahn-Ersatz
Manchmal brauchen Sie einen neuen Zahn.
Zum Beispiel:
- eine Krone
- eine Zahn-Brücke
Stellen Sie einen Antrag auf Zahn-Ersatz.
Ihr Zahn-Arzt hilft den Antrag auszufüllen.
Er schickt den Antrag an uns.
Wir überprüfen den Antrag.
Wenn der Antrag genehmigt ist,
bezahlt die KKH die Kosten für den Zahn-Ersatz.
Andere Hilfen
Es gibt auch andere Hilfs- und Heil-Mittel.
Zum Beispiel:
- Brille,
- Hörgeräte
- Kompressions-Strümpfe
- spezielle Schuhe.
Vielleicht brauchen Sie andere Hilfen.
Damit Sie besser leben können.
Das entscheidet Ihr Arzt.
Wir bezahlen viele Heil-Mittel und Hilfs-Mittel.
Kontakt
Sie können uns immer anrufen: 0800 5548640554
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@kkh.de
Sie können unser Kontaktformular nutzen.
Wir beantworten Ihre Fragen.